Über mich
Vera Burchard M.A.

Vera Burchard M.A.

Lehrerin und Lerncoach, Dreifach-Mama

Die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern auf Augenhöhe und das selbstbestimmte lebenslange Lernen sind zwei meiner großen Leidenschaften!

Ich bin studierte Geographin, Lehrerin (Sekundarstufe I und II), Lerncoach, Mama von drei Kindern und Gründerin von Dein.Online.Lerncoach und LernLust statt Schulfrust.

Ich habe eine klassische Schulkarriere bis zum Abitur durchlaufen. Spaß am Lernen hatte ich in dieser Zeit in der Schule nur in ausgewählten Situationen und mit besonderen Personen. Schule war für mich eher ein soziales Event als eine Möglichkeit, sinnvolles Wissen zu generieren. Außerhalb der Schule aber lernte ich sehr gerne, nämlich Dinge, die mir wichtig waren und die ich verstehen und durchdringen wollte. Auch Sport war für mich sehr bedeutsam, denn dort konnte ich mich nicht nur körperlich austoben, sondern auch strategisch denken und taktieren lernen.

Zu meinem Glück hatte ich Eltern, die mich in dem, was ich tat konsequent unterstützt und begleitet haben, so dass ich immer wieder Neues ausprobieren und mein Potential entfalten konnte. In schwierigen und anstrengenden schulischen Situationen konnte ich mich auch auf ihre wertschätzende Begleitung verlassen, so dass wir es gemeinsam immer wieder geschafft haben, den Familienfrieden zu erhalten. Dafür bin ich meinen Eltern immer noch sehr dankbar.

„Richtiges“ Lernen begann für mich aber erst nach dem Abitur. Ich begann an der Universität zu studieren und schloss mein Studium mit dem Titel M.A. ab. Da mich während des Studiums die Studieninhalte nicht auslasteten, lernte ich rechts und links alles, was sich zu lernen anbot. Ich besuchte Vorlesungen und Seminare anderer Fachbereiche, nahm an diversen Aktivitäten teil und erkannte Zusammenhänge. Mein Wissen wuchs durch die Verknüpfung neuen Wissens mit bereits vorhandenem rasch an. Lernen – insbesondere autodidaktisches – begann mir immensen Spaß zu machen.

In den folgenden Jahren arbeitete ich in den verschiedensten Bereichen: in StartUps, in der Wirtschaftsförderung, in der Recycling-Branche, im Handwerk und Kunsthandwerk, in der Verkehrsplanung, im Wissenschaftsmanagement, im Bildungssektor. Alle paar Jahre stellte ich mich neuen Herausforderungen, um meine Wissenschatz zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Eines Tages bot sich die Möglichkeit an einem Gymnasium zu unterrichten. Ich stellte mich auch dieser Herausforderung und übernahm ad hoc 14 Klassen vom 6. bis 12. Schuljahr. Das Unterrichten und Interagieren mit den Kindern und Jugendlichen machte mir so viel Spaß, dass aus meinem Beruf meine Berufung wurde. Trotz immensen Anforderungen und Arbeitspensum blieb ich motiviert am Ball und absolvierte nebenher weitere Studien, um schließlich meine pädagogische Lehrbefähigung zu erhalten und mich in den Fachdidaktiken für Erdkunde und Sozialwissenschaften fit zumachen.

Zur gleichen Zeit wurde ich dreimal in Folge Mama von drei wunderbaren Kindern und neben zahlreichen Weiterbildungen – insbesondere auch in der Medienpädagogik – bildete ich mich zusätzlich nebenberuflich über zwei Jahre zum Lerncoach weiter.

Während meiner Arbeit als Lehrerin am Gymnasium habe ich feststellen müssen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler – obwohl sie großes Potential besitzen – im schulischen System aus den verschiedensten Gründen scheitern und oft nicht den Erfolg erzielen, den sie erreichen könnten. Sie verlieren die Lust am Lernen und bauen dauerhaft Ängste und Abwehrgefühle gegenüber schulischem Lernen auf, verlieren durch anhaltende Misserfolge stetig an Selbstwert und geraten in eine Abwärtsspirale aus Lernfrust und Konflikten mit Eltern und Lehrern.

Alle meine gesammelten Erfahrungen und mein Expertenwissen habe ich nun zusammengepackt, um dir und deinem Kind zu helfen, erst gar nicht in eine solche Situation zu geraten, indem ich dich und dein Kind kompetent mache, fächerübergreifend und selbstbestimmt lebenslang zu lernen und statt Schulfrust LernLust zu erleben und diese dauerhaft zu etablieren!

Meine Herzensangelegenheit ist es, Kindern zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten und ihnen einen selbstbestimmten Weg aufzuzeigen, trotz oder gerade wegen schulischer Zwänge. Schule ist oft auch zuhause ein Konfliktthema, das in vielen Familien den Familienfrieden massiv bedroht, wenn schulische Erfolge ausbleiben.

Ich möchte Kindern und Eltern gleichermaßen mit meinem Angebot helfen, positiv, motiviert und mit entsprechendem Wissen und Strategien ausgestattet, den Weg durch die Schulzeit nachhaltig und erfolgreich zu gehen und so eigenständig und eigenverantwortlich ihren selbstbestimmten Weg durch das (Berufs-) Leben zu gehen.

 

Vera Burchard M.A.

Bereit für neue Lernwege?

Willst du dein Kind darin unterstützen, selbstständig und eigenverantwortlich lebenslang zu lernen?  Und es damit bereit machen für die Herausforderungen der Zukunft? Willst du deinem Kind Flügel verleihen und ihm ermöglichen, sein Potential zu entfalten? Dann starte noch heute! Sichere dir dein 30-minütiges kostenloses Vorgespräch mit mir! 

Sonstiges
Wichtige Links
Facebook
Instagram